.
Marathon-Tanzen - der besondere Kick!
Unser 9. Tanzmarathon führte uns vom 27. bis 30. Mai 2023 an die Ostsee nach Usedom. Im großen und schönen Saal des Peenemünder Hotels "Zur Zwiebel" wurden in 16 MTEs 212 Tänze getanzt. Das abendliche Rahmenprogramm bestand aus einem Maritimen Abend, unserem Jubiläumsabend und einem Abend, an dem "DVD-Schnipsel" gezeigt wurden. Dies sind kurze Filmchen mit Auftrittszusammenschnitten, Tanzübungssequenzen und Ähnliches - da kommen schöne Erinnerungen hoch! Auf unserem Schiffsausflug sahen wir tatsächlich Kegelrobben, nicht nur niedliche schwimmende und sich sonnende lebendige, sonst auch süße von Martina gehäkelte, die zu Gunsten unserer Charity-Kasse verkauft wurden. Drei verschiedene abendliche Buffets sowie zwei Kuchentafeln mit reichlich Auswahl auch für die Vegetarierinnen und Vegetarier machten unsere Mägen glücklich - und bei dem einen oder der anderen kamen natürlich noch Fischbrötchen dazu. Der freie Nachmittag wurde in Zinnowitz oder Peenemünde, am Strand oder im Café verbracht. Und - wie schön! - unter den 58 Teilnehmerinnen und Teilnehmern befanden sich sieben Kinder, die ebenfalls mitgetanzt haben. Gesamtsieger in der Kinderwertung wurde Joschua mit 50 mitgetanzten Tänzen!
7. Tanzmarathon in Bollmannsruh (Beetzsee) unter dem Motto: “Fritze Bollmann will jetzt tanzen!” 15 Tanzeinheiten zu je 42 Minuten von Freitag abend bis Montag Mittag forderte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in besonderem Maße. Die Ruhe am Beetzsee und derausgezeichnete Service des Hotels waren der verdiente Ausgleich. Auch das Wetter war besser als sein Ruf. Eine Dampferfahrt, in Brandenburg an der Havel beginnend, ergänzte perfekt das Ausgleichsprogramm. Pünktlich zum Abschlusstreffen am Montag nachmittag in Ribbeck lugte die Sonne hinter den Wolken hervor und wärmte die Glieder bei der höchst amüsanten Szenischen Führung “Von Birnen und Menschen” und beim abschließendem Picknick mit Siegerehrung. Alle stimmten dem Urteil der Jury zu: Auf diesem Marathon gab es nur Sieger, Verlierer waren die Personen, die aus welchen Gründen auch immer, diese tolle Fahrt nicht mitmachen konnten. Und: Wir brachten es auf 210 Tänze!
Weitere Marathon-Ereignisse: 2013: Plön “Danz op de Deel” 2009: Boitzenburg, “Volkstanzrunde zur Geisterstunde” 2006: Seelow, “Tanzen bis zur Grenze” 2002: Chorin, “Ab ins Kloster” 1999: Rügen, “Diesmal auf Rügen” 1996: Kallinchen, “Auf nach Kallinchen”
8. Tanzmarathon: 3. bis 6. Oktober 2019 in Kirchmöser/Brandenburg
16 Tanzeinheiten zu je 42 Minuten von Donnerstag abend bis Sonntag Mittag stellten wieder hohe Anforderungen. Die Familienferienstätte St. Ursula in Kirchmöser war ein geeigneter Ort, um Tanzen, Entspannung und Geselligkeit miteinander zu verbinden. Ein Ausflug ins Slawendorf und eine Stadtbesichtigung von Brandenburg ergänzten das Programm. Loriot mit seinen Sketchen und Vorlieben war ständiger Begleiter, nur so waren der Mops Emil und die vielen Entchen zu verstehen. 12 Tänzer schafften die Traumzahl von 215 Tänzen!
9. Tanzmarathon: 27. bis 30. Mai 2023 in Peenemünde/Usedom